Zum Inhalt springen

Header

Audio
Endlich Föhn
abspielen. Laufzeit 05:33 Minuten.
Inhalt

Endlich Föhn

Bis jetzt war 2020 sicher kein Föhnjahr. Von Ende März bis Ende Mai lagen wir meist unter einem ausgeprägten Hoch, und auch im September und zu Beginn des Monats Oktober gab es kaum Föhn. In der vergangenen Woche kam endlich der Föhn: Von Montagabend bis Donnerstagmittag gab es 42 Föhnstunden.

Jetzt hören

Vor allem im Frühling aber auch im Herbst muss in den nördlichen Alpentälern mit Föhn gerechnet werden. Das Maximum gibt es in der Regel im April mit durchschnittlich knapp 100 Föhnstunden. Ein sekundäres Maximum tritt jeweils im Herbst auf. Im Oktober werden durchschnittlich 50 Stunden erwartet. Allein von Montagabend bis Donnerstagmittag gab es 42 Stunden mit Föhn, zusammen mit den 15 Föhnstunden zu Beginn des Monats gilt nun der Oktober 2020 bereits als überdurchschnittlicher Föhnmonat.