Zum Inhalt springen

Header

Audio
Frühester Sommeranfang seit 124 Jahren
abspielen. Laufzeit 08:10 Minuten.
Inhalt

Frühester Sommeranfang seit 124 Jahren

In diesem Jahr fängt der astronomische Sommer am 20. Juni, genau um 23.43 Uhr, an. Ein Sommeranfang schon am 20. Juni gab es zum letzten Mal im Jahre 1896.

Jetzt hören

Am Samstagabend um 23.43 Uhr beginnt aus astronomischer Sicht der Sommer. Zu diesem Zeitpunkt erreicht die Sonne auf ihrer scheinbaren Bahn, den nördlichen Wendepunkt, was gleichbedeutend ist mit dem astronomischen Sommeranfang. In diesem Jahr ist der Sommeranfang bereits am 20. Juni. Das gab es letztmals im Jahre 1896. Im 21. Jahrhundert war bis jetzt der Sommeranfang immer am 21. Juni, im 20. Jahrhundert begann der Sommer entweder am 21. Juni oder sogar erst am 22. Juni, dies im Übrigen 41 Mal.