Zum Inhalt springen

Header

Audio
Halophänomene
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Halophänomene

In der vergangenen Woche konnten an der Obergrenze des Nebels bzw. Hochnebels immer wieder schöne Halophänomene bestaunt werden. Besonders gut waren die Phänomene in den Skigebieten in der Nähe von Schneekanonen zu sehen, wo noch zusätzliche Eiskristalle in der Luft lagen.

Im Winter treten immer wieder Halophänomene auch in den tieferen Luftschichten auf. Vor allem direkt an der Nebelobergrenze sind sie immer wieder zu bewundern. Sehr speziell waren aber auch die farbigen Lichtsäulen, die vor allem in Samedan zu sehen waren. Diese sahen aus wie Nordlichter, lagen aber direkt über der Gemeinde. So ein Phänomen kann nur bei windschwachen Bedingungen und idealerweise bei Temperaturen zwischen -8 und -18 Grad gesehen werden.

Mehr von «Die Wetterwoche»