Zum Inhalt springen

Header

Audio
In der Natur hat der sogenannte Vollherbst begonnen.
Peter Wehrli
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Herbstbeginn in Bezug auf Pflanzen

Mit der Tag- und Nachtgleiche am 22. September hat der Herbst nun auch astronomisch Einzug gehalten. Der Meteorologische Herbstanfang war schon am 1. September. Auch bei der Natur stehen die Zeichen auf Vollherbst: Diese phänologische Jahreszeit hat mit den reifen Früchten der Rosskastanie begonnen.

Das Wetter zeigte sich in der vergangenen Woche durchaus von der herbstlichen Seite: Kühle Nächte und lokal der erste Bodenfrost der Saison, in den hohen Alpentälern gar Luftfrost. Empfindliche Pflanzen wie Basilikum oder Koriander holt man schon besser ins Haus, sie mögen keine Nächte mit weniger als 10 Grad. Die Natur zeigt sich aktuell noch meist im olivgrünen Kleid, doch bald geht es los mit der herbstlichen Farbenpracht. Auf der Homepage von SRF Meteo unter der Rubrik Schweiz gibt es eine Karte, auf der die Blattverfärbung nach Region vorhergesagt wird.

Mehr von «Die Wetterwoche»