Zum Inhalt springen

Header

Audio
Jetzt ist der Sommer da
abspielen. Laufzeit 06:10 Minuten.
Inhalt

Jetzt ist der Sommer da

Lange Zeit kam der Sommer 2020 nicht richtig in Schwung. Das hat sich seit Mittte Juli deutlich geändert. Der Hochsommer hat uns im Griff mit allen Begleiterscheinungen.

Jetzt hören

In der vergangenen Woche gab es Hitze, anhaltenden kräftigen Regen und teilweise heftige Gewitter. In Ascona setzte ein heftiger Blitz ein Motorboot in Brand. Das Beispiel zeigte deutlich, wie tückisch Gewitter sein können. Während des ganzen Tages gab es nur leichtes Donnergrollen, und dann brach der extreme Blitz los, der in weiten Teilen der Gemeinde zu Induktionsströmen und teilweise zu Überspannungen im Stromnetz führte. Da Blitze relativ weit ausserhalb der Gewitterfront auftreten können, sollte man sich nicht in falscher Sicherheit wähnen, wenn es zwischen Blitz und Donner rund 10 Sekunden dauert.