Zum Inhalt springen

Header

Audio
Lostage
abspielen. Laufzeit 06:25 Minuten.
Inhalt

Lostage

In dieser Woche gibt es zwei sogenannte Lostage. Am Mittwoch war es der Johannistag und heute Samstag der Siebenschläfertag. Diese Lostage sollten Anhaltspunkt sein, wie sich das Wetter in den kommenden Tagen und Wochen entwickelt.

Jetzt hören

Am Mittwoch war Johannistag. Der Johannistag wird in der Regel mit einem Wetterwechsel in Verbindung gebracht. Ist es vorher nass und grau, setzt sich danach die Sonne durch, und es wird warm - oder eben umgekehrt. Für den heutigen Siebenschläfertag sagt die Wetterregel: "So das Wetter am Siebenschläfertag, so es sieben Wochen bleiben mag". In diesem Jahr deuten beide Lostage darauf hin, dass der Sommer zwar warm, aber eher gewitterhaft werden dürfte. Für die Siebenschläferregel beträgt die Eintretenswahrscheinlichkeit rund 70 Prozent.