Zum Inhalt springen

Header

Audio
Maskierte Kaltfront
abspielen. Laufzeit 07:03 Minuten.
Inhalt

Maskierte Kaltfront

Bei einer maskierten Kaltfront erreicht uns eine kühlere Luftmasse. Liegt aber in Bodennähe noch eiskalte Luft eines früheren Ereignisses, so wirkt sich die Kaltfront im Flachland genau umgekehrt aus. Es wird immer wärmer.

Jetzt hören

Zu Beginn der vergangenen Woche wirkten sich die Fronten im Flachland immer genau umgkehrt aus. Bei den Warmfronten wurde es kälter und bei den Kaltfronten wärmer. Dies hatte mit der Vorgeschichte zu tun. Nach der langen Kaltphase in der vorletzten Woche zogen Warmfronten über die bodennahe Kaltluft ohne jeglichen Einfluss hinweg, und nur mit den Kaltfronten wurde die bodennahe Luft durchmischt. Weil aber die Kaltfronten deutlich wärmer waren als die bodennahe Kaltluft der vorherigen Kaltphase, hatte man im Mittelland nicht den Eindruck von Kaltfronten.