Zum Inhalt springen

Header

Audio
Milder November
abspielen. Laufzeit 05:06 Minuten.
Inhalt

Milder November

Der November 2020 war wieder reich an Temperaturrekorden. Sowohl in der Arktis wie auch im Alpenraum war es zeitweise so warm wie noch nie zuvor im November.

Jetzt hören

In der vergangenen Woche war die Nullgradgrenze auf mehr als 4200 Metern. Das gab es im Alpenraum noch nie im November. Bis jetzt war der November auch extrem trocken, und in den Alpen liegt kaum Schnee. Da kommt einem unweigerlich der Winter 2011/2012 in den Sinn. Damals war der November ähnlich warm und trocken, wie der aktuelle November. Danach gab es einen speziellen Winter. Bis Weihnachten blieb es trocken und mild, danach fiel über die Festtage ergiebig Schnee, und im Februar 2012 sorgte ein sehr kräftiges Hoch für extrem tiefe Temperaturen. In Basel lag der Tiefstwert unter -19 Grad. Gleichzeitig war es wieder staubtrocken.