Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schon im Mai: 33,8 Grad in Chur
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Schon im Mai: 33,8 Grad in Chur

Seit Tagen ist es in der Schweiz sehr warm, zum Teil heiss. In Sitten gab es schon 4 Hitzetage, und in Chur wurden am Freitag 33,8 Grad gemessen. Die steigende Zahl an Hitzetagen im Mai ist Zeichen der allgemeinen Erwärmungen, konkrete Aussagen für den Sommer 2022 sind aber noch nicht möglich.

Der 20. Mai 2022 wird in die Geschichte eingehen. Er war nach dem 25. Mai 2009 der zweitheisseste Maitag in der Schweiz überhaupt. An 12 Messstationen wurden sogar neue Mai-Höchstwerte verzeichnet. In den letzten Jahren haben im Monat Mai sowohl Hitzetage (Tage mit mehr als 30 Grad) als auch Sommertage (Tage mit mehr als 25 Grad) deutlich zugenommen. Aussagen für den Sommer 2022 können hingegen noch keine gemacht werden. 2020 war der Frühling extrem warm, allerdings folgte danach kein Hitzesommer. 2021 war der Monat Juni der viertwärmste überhaupt, in der Folge ging es aber kühl und nass weiter.

Mehr von «Die Wetterwoche»