Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zeitumstellung
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Zeitumstellung

Seit nun 40 Jahren wird jeweils am letzten Märzsonntag die Zeit auf Sommerzeit vorgestellt. Seit ihrer Einführung ist und bleibt die Sommerzeit umstritten, nicht nur bei uns, sondern in ganz Europa.

Wenn es um das Thema Sommerzeit geht, gehen die Emotionen hoch. Die astronomische Logik zählt dabei nicht. Gerade die Länder im Süden und Westen Europas würden das Sonnenlicht mit einer ganzjährigen Standardzeit besser nutzen. Vor allem die Länder im Osten wären aber mit einer ganzjährigen Sommerzeit deutlich besser bedient. Paradoxerweise sprechen sich die jeweiligen Staaten aber genau gegenteilig aus. Fakt ist, dass beim Thema Sommerzeit die kulturellen Gepflogenheiten viel wichtiger sind als die astronomische Logik.

Mehr von «Die Wetterwoche»