Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Jura feiert in Delsberg «seine» erste Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider
Keystone-SDA / Anthony Anex
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Die Westschweiz feiert ihre neue Bundesrätin

Eine Woche nach ihrer Wahl«feiert die jurassische Bevölkerung ihre Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider im eigenen Kanton. Gleichzeitig ehrt der Kanton Freiburg Alain Berset für sein kommendes Jahr als Bundespräsident.

Download

Unser Korrespondent in der Westschweiz verfolgt die Feierlichkeiten, gibt Hintergründe und schätzt die Ankündigung von Alain Berset ein, noch längere Zeit im Bundesrat bleiben zu wollen.

Weitere Themen:

  • Demonstrationen im Tessin und in der Westschweiz: In Bellinzona gehen die Kantonsangestellten auf die Strasse, weil sie bei der Sanierung ihrer Pensionskasse einen Teil ihres Anspruchs verlieren.
  • In Genf haben im November Menschen vor dem UNO-Hauptsitz für Katar demonstriert – allerdings waren sie dabei eher durch Geld denn durch Überzeugung motiviert.
  • Fabrikschliessung in Boncourt: Die Zigaretten-Fabrik im jurassischen Boncourt wird definitiv geschlossen, über 220 Mitarbeitende verlieren ihre Stelle, und der Kanton und das betroffene Dorf wichtige Steuereinnahmen.
  • Aufschwung in San Bernardino: Dem Bündner Bergdorf soll neues Leben eingehaucht werden. Mit moderneren Ski-Anlagen, mehr Restaurants und auch Wander- sowie Mountainbike-Routen.

Mehr von «Die Woche in Tessin und Romandie»