Zum Inhalt springen

Header

Audio
Emil Wallimann und Roli Simitz stehen vor dem Haus des «Tirlidokters»
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Dr Tirlidokter. Äs Stuck Nidwaldner Gschicht.

Kaspar Christen (1785-1857) war Naturheiler in Wolfenschiessen. Vor seiner Praxis standen die Leute Schlange. Manch einer kam hinkend an und hüpfte nach der Behandlung wie ein junges Reh davon. «Tirlidokter» wurde er genannt, weil im Gartenzaun seines Geburtshauses ein «Tirli» angebracht war. 

Download

Der Nidwaldner Musiker Emil Wallimann und der Autor und Regisseur Roli Simitz brachten eine alte Kantate zum Tirlidokter als neu bearbeitetes Singspiel auf die Bühne. Dabei entstand die Idee, die zum grossen Teil wahre Geschichte noch in einem illustrierten Mundartbuch und einer Hör-CD herauszubringen.

Buchtipps

  • Roli Simitz und Emil Wallimann: Dr Tirlidokter. Äs Stuck Nidwaldner Gschicht (Verlag Emil Wallimann)
  • Elisabeth Pfluger: Schöösele & Vertöörle. Überlieferte Verse, Spiele und Sprüche. Lehrmittelverlag. (Bestellung über buchhaus.ch)

Mehr von «Dini Mundart Schnabelweid»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen