Zum Inhalt springen

Header

Audio
Arturo Toscanini hatte seine Emotionen manchmal nicht so im Griff.
Imago/United Archives International
abspielen. Laufzeit 120 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Arturo Toscanini: Spezialdiskothek zum 150. Geburtstag

Berühmt, ja berüchtigt für seine Wutanfälle im Orchester war der italienische Dirigent Arturo Toscanini. Ebenso berühmt war er aber auch für seine Interpretationen der Sinfonien von Beethoven oder der Opern Verdis.

Eine damals ungewöhliche Werktreue sagte man dem vor 150 Jahren geborenenen Toscanini nach. Stimmt das? Und was macht die Toscanini'schen Aufnahmen eventuell sonst so besonders? Können sie gegen (modernere) Konkurrenten bestehen?

Das herauszufinden, ist Ziel einer Spezial-Diskothek mit dem Musikjournalisten Peter Hagmann und dem Musikwissenschaftler Silvan Moosmüller.

Mehr von «Diskothek»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen