Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Willem Mengelberg zum 150. Geburtstag

Einer, der früh und viel auf Tonträger aufgenommen hat, ist der niederländische Dirigent Willem Mengelberg (1871 – 1951). Vor allem mit dem Concertgebouw Orchester Amsterdam, wo Mengelberg von 1895 bis 1945 Chefdirigent war, ist eine Reihe, historisch bedeutsamer Aufnahmen erschienen.

Download

Besonders interessant dabei sind Mengelbergs Mahler-Aufnahmen. Darum, weil er den Komponisten persönlich kennengelernt hatte, und die beiden Freundschaft und gegenseitige Achtung verband. «Mir sind Sehen und Hören ordentlich vergangen als meine Dritte losging. Die versetzt einem ordentlich den Atem», schrieb Mahler, nachdem er in Amsterdam einer Probe mit Mengelberg beigewohnt hatte.

In der Diskothek vergleichen wir verschiedene Mahler-Aufnahmen, aber auch Mengelbergs erstaunlich «modernen» Beethoven.

Benjamin Herzog diskutiert mit der Musikwissenschaftlerin Verena Naegele und dem Publizisten Peter Hagmann.