Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mopsrüde «Rocky» vor der Operation, die ihm helfen soll, besser atmen zu können
zvg
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Die Leiden der Rassehunde

Der Mopsrüde «Rocky» hat eine so kurze Nase, dass er permanent unter Atemnot leidet. Eine Operation soll ihm helfen. Qualzuchten und eine lange Liste von Erbkrankheiten bedrohen die Gesundheit von Rassehunden. Hat der Mensch seinen besten Freund in eine Sackgasse gezüchtet?

Download

In der Schweiz leben rund 400'000 Hunde. Nach Schätzungen sind etwa die Hälfte davon Rassehunde. Zu den häufigsten Krankheiten gehören Epilepsie, Krebs, Allergien, Gelenks- und Augenerkrankungen. Manche Rassen leiden unter Fruchtbarkeitsproblemen oder können ihre Jungen nur noch mit Kaiserschnitt zur Welt bringen. Andere haben eine deutlich verkürzte Lebenserwartung von nur noch sieben bis acht Jahren. Was müsste sich ändern für einen durchgreifenden Wandel in der Hundezucht?

Im «Doppelpunkt» nehmen Stellung:

  • Yvonne Jaussi, Schweizerische Kynologische Gesellschaft SKG
  • Marlene Zähner, Stiftung für das Wohl des Hundes Certodog
  • Christine Baroni-Pretsch, Labrador-Züchterin und Leiterin Blindenführhundeschule Brenles
  • Ueli Rytz / Nicole Müller, Tierspital Bern

Mehr von «Doppelpunkt»