Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zu Fuss würde der Weg von Bern nach Worb etwa eine Stunde dauern
SRF
abspielen. Laufzeit 38 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Mann, ich will nach Worb!

Ein deutscher Tourist steht in Bern beim Zytgloggeturm und möchte nach Worb. Er erkundigt sich bei einem Einheimischen nach dem Weg. Aus dieser Situation, wurde eine der beliebtesten Schweizer Kabarettnummern.

Download

«Dr schnäuscht Wäg nach Worb» wurde am 26. März 1954 im Radiostudio Bern aufgenommen. Die Aufnahme wurde später nur durch Zufall nicht gelöscht.

Im SRF 1 Wunschkonzert «Nachtexpress» ist der Sketch seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner, trotz seiner epischen Länge von knapp zehn Minuten.

Die Sendung Doppelpunkt erzählt wie der Klassiker vor 65 Jahren entstand und spricht mit dem Umfeld der längst verstorbenen Protagonisten Ernst Mischler und Karl Steuer. 

Mehr von «Doppelpunkt»