Zum Inhalt springen

Header

Audio
Verrräter oder Versager? Der Schweizer Diplomat Hans Frölicher wird 1939 vom Kölner Oberbürgermeister Karl Georg Schmidt empfangen.
Bundesarchiv
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Paul Widmer über den Diplomaten Hans Frölicher

Hans Frölicher war der umstrittenste Schweizer Diplomat überhaupt. Von 1938 bis 1945 vertrat er die Schweiz in Berlin, quasi in der «Höhle des Löwen». Nach dem Krieg galt der geschmeidige Diplomat als Symbolfigur für eine anpasserische Schweiz und wurde zum Sündenbock.

Download

Doch anfang der 1970er Jahre verteidigte ihn ausgerechnet die politische Linke. Frölicher sei Teil des Systems, die Kritik treffe nicht allein ihn, sondern den gesamten Bundesrat. Und in den 1990er Jahren schrieben Thomas Hürlimann und Urs Widmer sogar zwei Theaterstücke über Frölicher. Peter Voegeli traf den Diplomaten Paul Widmer, der eines neues Buch über Frölicher geschrieben hat.

Mehr von «DRS 4 Zeitblende»