Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gestaffelte Hypotheken. Ärger mit Localsearch. Rechtsfrage.

Einzelne Beiträge

Espresso
Audio
Goldene Fesseln hindern Hypothekar-Kunden am Wechseln Box aufklappen Box zuklappen
06:42 min, Nicole Roos
abspielen

So tief wie aktuell, waren die Hypothekarzinsen schon lange nicht mehr. Doch nur wenige Haus- und Wohnungsbesitzer können von den tiefen Zinsen profitieren. Sie sind nämlich durch gestaffelte Hypotheken über Jahre an ihre Bank gebunden.

Espresso
Audio
Localsearch verunsichert Kunden weiterhin Box aufklappen Box zuklappen
01:49 min, Nicole Roos
abspielen

Derzeit häufen sich auf der «Espresso»-Redaktion wieder Hörermeldungen zu Localsearch. Zahlreiche Kunden erhalten Zahlungserinnerungen für einen neuen Eintrag. Ein Vertrag für «Swiss List», welchen sie aber nie abgeschlossen haben. Dazu kommt, dass der neue Eintrag bis zu vier Mal so viel kostet, wie der bisherige. «Espresso» hatte bereits im Juli über das Geschäftsgebaren der Swisscom-Tochter berichtet.

Espresso
Audio
«Wie lange nach dem Tod müssen Erben Rechnungen zahlen?» Box aufklappen Box zuklappen
02:44 min, Gabriela Baumgartner
abspielen

Nach einem Todesfall bezahlen die Hinterbliebenen die noch offenen Rechnungen des Verstorbenen und teilen dann die Erbschaft unter sich auf. Was aber, wenn sehr viel später noch eine Rechnung kommt? «Espresso» sagt, ob Erben in diesem Fall zahlen müssen.