Zum Inhalt springen

Header

Audio
Musik, kombiniert mit viel Bewegung. «Eine gute Lagerwoche ist, wenn am Schluss alle müde sind», schmunzelt Lagerleiterin Caroline Fey.
zvg/showband.ch
abspielen. Laufzeit 54:21 Minuten.
Inhalt

10 Jahre Marchingband Jugendlager

Eine Lagerwoche ist leider noch nicht möglich. Ein eintägiger Workshop soll bei den Teilnehmenden aber die Neugierde wecken.

Download

Normalerweise veranstaltet Showband.CH eine ganze Lagerwoche in Disentis. Aufgrund der unsicheren Situation hat sich das Jugendcamp-Team nun dazu entschieden, einen eintägigen Workshop zu organisieren. Dieser findet am 16. Oktober 2021 in Luzern statt.

«Wir hoffen fest, dass wir im nächsten Jahr wieder ein Lager durchführen können», sagt Lagerleiterin Caroline Fey im Gespräch mit der SRF Musikwelle. Das Marchingband Jugendcamp soll Jugendlichen zwischen 12 und 22 Jahren das «bewegte Musizieren» näherbringen. Während einer Woche wird eine Show mit Choreographie einstudiert. Gespielt wird auswendig.

Die Tradition der Marching Bands komme aus den USA und aus Kanada, erklärt Caroline Fey: «Dort gibt es die typischen Highschool Bands, welche riesige Rasenshows laufen». Wer nach einem Marchingband Jugendcamp von der ganz besonderen Art von Blasmusik begeistert ist, kann später in die Showband.CH eintreten.

Die Lagerwoche 2022 findet vom 9. bis 15. Oktober 2022 in Disentis statt.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen