Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Korps ist die grösste Formation der StadtJugendMusik Zürich. Es besteht aus rund 50 Jugendlichen im Alter von etwa 15 bis maximal 25 Jahren.
zvg/SJMUZ
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

22 Jahre StadtJugendMusik Zürich

Die SJMUZ umfasst 7 Formationen mit rund 200 Mitgliedern. Am Wochenende lädt Sie zum Jubiläumsfest.

Download

Die StadtJugendMusik Zürich ist ein sehr grosser Jugendmusikverein. Zur SJMUZ gehören Blasmusik-Ensembles für verschiedene Altersgruppen, Ensembles für Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger oder auch eine Big Band. Diese Vielfalt sei Teil des Erfolgs, sagt SJMUZ-Präsident Matthias Weisenhorn: «Wir haben für alle etwas zu bieten.»

Zudem arbeitet die SJMUZ eng mit der Musikschule Konservatorium Zürich zusammen. Durch die Musikschule finden viele junge Talente den Weg in die StadtJugendMusik Zürich. «Im Moment geht es uns gut», analysiert Matthias Weisenhorn im Gespräch mit der SRF Musikwelle, «aber Nachwuchsförderung ist eine Daueraufgabe».

Zu den Mitgliedern der SJMUZ gehört die 18-jährige Zoe Talary. Sie spielt Trompete im Korps, in der grössten Formation des Vereins. Zu den Höhepunkten im Vereinsleben zählen für Zoe Talary die Konzerte: «Am aktivsten übe ich immer, wenn ich ein Ziel habe», sagt sie im Gespräch mit der SRF Musikwelle. Aber auch das Gesellschaftliche sei wichtig: «Man findet Kollegen, die vermutlich das ganze Leben lang erhalten bleiben.»

Nachdem das 20 Jahre Jubiläum wegen der Coronapandemie abgesagt werden musste feiert die SJMUZ nun die «Schnapszahl» 22 Jahre. Das Jubiläumsfest findet am Wochenende des 25. und 26. Juni 2022 statt. Details zum Programm siehe unter «Mehr zum Thema».

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen