Zum Inhalt springen

Header

Audio
Arthur Prisi, der Mann für gepflegte Chormusik.
SRF
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Akkordeonist mit Ecken und Kanten

Arthur Prisi feiert am 18. Januar 2022 seinen 75. Geburtstag. Nach wie vor schlägt sein Herz für die gepflegte Ländlermusik.

Als autodidaktisch gebildeter Akkordeonist beindruckt er schon seit jeher durch sein schmissiges Spiel und sein unerschöpfliches Repertoire.

Zur richtigen Zeit auf der Welt

Thuri, wie er von allen genannt wird, musste nie lange üben. Er hatte das Glück genug Talent zu besitzen. Dafür ist er seinem Schicksal dankbar. Auch dafür in der richtige Zeit geboren worden zu sein. «Da war man noch jemand wenn man gut Ländlermusik spielen konnte», sagt er heute und fügt hinzu: «das würde ich den Jungen heute auch gönnen».

Wichtige Stationen

Arthur Prisi hat mit vielen bekannten Musikanten gespielt. Seine wichtigsten Formationen aus heutiger Sicht sind: die Kapelle Balmer-Prisi, das Handorgel-Duett Prisi-Kronig und sein eigenes Trio Thuri Prisi. Heute tritt er mit seinem Sohn Adrian unter dem Namen Prisi-Prisi-Heinzer-Mader auf.

Prisi setzte die Regeln

Sein Interesse galt immer der «gepflegten» Ländlermusik. Im von ihm gegründeten Verein "Berner Interessengemeinschaft für gepflegte Ländlermusik - kurz BIGL - veranstaltete er über 30 Jahre lang exklusive Konzerte. Dort setzte er die Regeln: Die Musikanten sagten ihre Stücke an und das Publikum hörte andächtig zu.

Arthur Prisi zählt zu den prägnantesten Volksmusik-Persönlichkeiten der letzten Jahrzehnte.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»