Zum Inhalt springen

Header

Audio
Am 3. August 2022 feiert der Schwyzer Akkordeonist Martin Nauer seinen 70. Geburtstag.
SRF
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Ausnahmetalent Martin Nauer wird 70

Martin Nauer aus Siebnen SZ zählt zu de wichtigsten Ländlermusik-Akkordeonisten der Schweiz. Seine unverkennbare Art des Bläser-Begleits hat er zusammen mit seinem Partner Carlo Brunner entwickelt und zur Marke etabliert.

Er musste immer alles ohne Noten einüben. Und als Akkordeonist der Kapelle Carlo Brunner (1975-2017) bedeutete dies viel Arbeit: Die wahrscheinlich erfolgreichste Ländlerkapelle überhaupt spielte wöchentlich mehrmals, Studioaufnahmen, Radio- und Fernseh-Auftritte waren an der Tagesordnung, jedes Jahr kamen Dutzende neue Stücke ins Repertoire. Martin Nauer hat all diese Aufgaben mit Bravour geleistet: seine Art des Akkordeonspiels hat alle nachfolgenden Akkordeonisten wesentlich beeinflusst.

Vor fünf Jahren hat er sich bei Carlo Brunner pensionieren lassen, heute spielt er aber immer noch mehrmals pro Woche in Altersheimen und an Geburtstagen. «Die freuen sich alle immer riesig, wenn ich komme, und ich kann die einfache, schöne Musik von früher spielen. Das geht mir ring und macht auch mir noch viel Freude».

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»