Zum Inhalt springen

Header

Audio
Vor ihren Orchestern sind sie meist alleine, in Solothurn können sich die Schweizer Blasmusik-Dirigenten zum gemeinsamen Austausch treffen.
Keystone-SDA/EPA
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Blasmusik-Dirigenten feiern 75 Jahre

Am 15. April 1945 wurde der Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband gegründet. Wegen Corona wird das Jubiläum erst jetzt gefeiert.

Rund 920 Dirigentinnen und Dirigenten sind dem Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband BDV angeschlossen. Der BDV wurde 1945 explizit für «nebenberufliche Dirigenten gegründet». Für sie gab es bis dahin noch keinen Vereinigung.

Heute sind im BDV aber auch Berufsdirigenten willkommen, sagt Präsident Theo Martin im Gespräch mit der SRF Musikwelle: «Blasmusik war in der Schweiz immer ein Zusammenspiel zwischen Amateuren und Berufsmusikern». Daher sei die Zusammenarbeit essenziell.

Der Kongress zum 75. Geburtstag des BDV findet wegen der Coronapandemie mit einem Jahr Verspätung statt, am 11. und 12. September in Solothurn. «Wir freuen uns, dass wir und jetzt wieder treffen und austauschen dürfen», sagt Theo Martin.

Am Sonntag, 12. September lädt der BDV zu einem Jubiläumskonzert im Konzertsaal Solothurn (Details und Corona-Schutzkonzept siehe unter «Mehr zum Thema»).

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen