Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mit der ersten CD «Polkariert» erfüllen sich die Musikantinnen und Musikanten der «Power Polka Band» einen lange gehegten Traum.
zvg
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Böhmische Musik mit Power und Herz

Polka-Liebhaber werden sich den Namen «Power Polka Band» einprägen. Spätestens nach dem Genuss ihrer ersten CD «Polkariert».

Entstanden ist die «Power Polka Band» bereits 2009 während des Jugend Brass Band Lagers des Solothurner Blasmusikverbands. Nach den Proben der Jugend Brass Band trafen sich einige Bläserinnen und Bläser zur gemütlichen Polka-Runde. «Uns hat diese Musik sofort fasziniert», erinnert sich Baritonist Gino-Marino Gysin im Gespräch mit der SRF Musikwelle. Es sei Musik für das Herz gewesen; als Ausgleich zur oft leistungsorientierten Brass Band Musik.

«Wir spielen aber auch technisch sehr schwierige Polkas», ergänzt Simon Schwizer. Die Power Polka Band hat ihn für das CD-Projekt als Projektdirigenten hinzugezogen. Der Profitrompeter ist begeistert vom Engagement und vom Können der 10 Musikantinnen und Musikanten der «Power Polka Band»: «Durch die kleine Besetzung wird die Musik filigraner und detailreicher», sagt Simon Schwizer. Dadurch entstehe eine besondere Klangfarbe.

Den Beweis für ihre Präzision und Spielfreude liefert die «Power Polka Band» jetzt mit der CD «Polkariert». Für die Aufnahmen reiste die Solothurner Band nach Ludwigsburg DE in die renommierten Bauer Studios. Die Arbeit im Studio sei intensiv, aber wunderschön gewesen, schwärmt Gino-Marino Gysin: «Es war ein sensationelles Wochenende!»

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»