Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wegen den Coronamassnahmen konnte sich die «Lakeland Brass Band» nie als Ganzes treffen. Sämtliche Aufnahmen wurden aufwändig in kleinen Gruppen gemacht.
zvg/markbaumgartner.ch
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Die erste Online Brass Band der Schweiz

Sie wurde extra gegründet, um an einem internationalen Online Brass Band Wettbewerb teilzunehmen: Die «Lakeland Brass Band».

Initiant der «Lakeland Brass Band» ist Mark Baumgartner, Blasmusikdirigent und Besitzer einer Foto- und Werbeagentur in Brügg bei Biel. «Man kann in der jetzigen Situation musikalisch nicht sehr viel machen», sagt er im Gespräch mit der SRF Musikwelle, «darum suchte ich eine Alternative, um das Publikum zu unterhalten». Mark Baumgartner konnte mehrere bekannte Solisten für seine Online Brass Band gewinnen, unter anderem die Alphornistin Lisa Stoll.

Nun startet die «Lakeland Brass Band» an den zweiten «Cory Band Online Championsships». Der Wettbewerb wird von der Cory Brass Band aus Wales durchgeführt. Brass Bands aus der ganzen Welt schicken maximal 10-minütige Videos als Wettbewerbseingabe. Diese werden in einem kostenlosen Youtube-Livestream ausgestrahlt und von einer Jury bewertet. Es werden sowohl die Musik als auch die Qualität und Originalität der Videos beurteilt.

Die Videos der «Lakeland Brass Band» sind professionell und aufwändig produziert: «Da darf man die Stunden nicht zählen», meint Mark Baumgartner. Die Arbeit habe aber grossen Spass gemacht. Angesprochen auf sein Ziel für die «Cory Band Online Championships» sagt er verschmitzt: «Es wäre natürlich schön wenn wir uns im Sommer alle auf ein Bier treffen und auf den Pokal anstossen könnten».

Ausstrahlung «Cory Band Online Championsships»
Der Wettbewerb wird auf dem Youtube-Kanal der Cory Band zwischen dem 12. und dem 28. März zu sehen sein. Die «2nd Section», in welcher die «Lakeland Brass Band» startet, wird am 12. März von 19:00 bis 23:00 Uhr (MEZ) ausgestrahlt. Die Rangverkündigung für den gesamten Wettbewerb findet am 28. März statt.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»