Zum Inhalt springen

Header

Audio
Eine Prise Humor gehört bei Geneva Brass dazu. V.l.n.r.: Eric Rey (Tuba), Lionel Walter (Trompete, Cornet, Flügelhorn) Christophe Sturzenegger (Waldhorn, Alphorn), Baptiste Berlaud (Trompete, Cornet, Flügelhorn) und David Rey (Posaune).
zvg/Geneva Brass
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Eine geballte Ladung Schweizer Musik

Auf dem aktuellen Album «Swiss Faces» spielt das Quintett Geneva Brass ausschliesslich Musik von Schweizer Komponisten.

Einige Titel haben die fünf Musiker sogar extra für sich in Auftrag gegeben. «Es gibt so viele gute Schweizer Komponisten», sagt Trompeter Lionel Walter im Gespräch mit der SRF Musikwelle, und fügt an: «Sie schreiben Stücke, die wir sehr gerne spielen». Bei Auftritten im Ausland nimmt Geneva Brass jeweils besonders viel Schweizer Musik ins Programm.

Geneva Brass spielt in der klassischen Blechbläserbesetzung mit zwei Trompeten, einem Horn, einer Posaune und einer Tuba. Je nach Musik können aber auch andere Instrumente zum Zug kommen. So ist auf der CD «Swiss Faces» beispielsweise auch ein Alphorn zu hören. Alle fünf Musiker haben einen Abschluss an der Hochschule für Musik in Genf gemacht.

Im letzten Jahr feierte Geneva Brass das 20 Jahre Jubiläum. Ein Jubiläumsjahr, welches von vielen Konzertabsagen geprägt war: «Wir haben das Publikum sehr vermisst», sagt Lionel Walter rückblickend. Umso wertvoller sei es gewesen, ein CD-Projekt zu haben. Beim Hören der CD wird schnell klar: Geneva Brass hat auch in der Coronazeit nichts an Klangfülle und Virtuosität eigebüsst.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»