Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Cover der BBO-CD «Für immer uf di»: «Es Glas uf d'Liebi und eis uf z'voue Läbe» lautet der Text zum Originallied von Patent Ochsner.
zvg/Lucerne Music Edition
abspielen. Laufzeit 54:16 Minuten.
Inhalt

«Es Glas uf d'Musig» mit der BBO

Nach ihrem Videohit im Frühling präsentiert die Brass Band Berner Oberland nun ein ganzes Album mit dem Titel «Für immer uf di».

«Eigentlich hatten wir keine CD-Produktion geplant in diesem Jahr», sagt BBO-Dirigent Corsin Tuor im Gespräch mit der SRF Musikwelle. Als aber wegen der Coronapandemie etliche Auftritte und Wettbewerbe abgesagt werden mussten, suchte sich die Berner Oberländer Höchstklasse-Band eine neue musikalische Herausforderung.

Auf der neuen CD «Für immer uf di» sind 16 Titel, welche bisher noch nie auf eine CD aufgenommen wurden. Darunter auch der Internethit «Für immer uf di». Das Video zum Lied von Patent Ochsner bescherte der BBO im Frühling tausende von Klicks. Damals nahm jedes Bandmitglied die eigene Stimme alleine zu Hause auf. Nun kann man «Für immer uf di» also auch in Studioqualität geniessen.

Viele der eingespielten Titel haben einen Bezug zur Schweiz: «Wir haben in der Schweiz sehr gute Komponisten und Arrangeure», sagt Corsin Tuor. Deren Musik wolle die Brass Band Berner Oberland bewusst pflegen. Corsin Tuor hofft, dass die BBO bald auch wieder live vor Publikum auftreten kann: «Mir fehlt das gemeinsame Musizieren sehr».

Gespielte Musik