Zum Inhalt springen

Header

Audio
Symbolbild.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 54:04 Minuten.
Inhalt

«Hab’ oft im Kreise der Lieben»

Wer kennt sie nicht – all die schönen deutschen Volkslieder, die schon unsere Grosseltern gesungen haben.

Download

Nach den beiden Weltkriegen war es gerade in Deutschland schwierig, diese teils altüberlieferten Weisen weiter zu pflegen. Weil Die Nationalsozialisten viele dieser Melodien für ihre Zwecke missbraucht hatten, war es fast unmöglich diese Lieder mit den Chören zu singen. Das hat sich bis heute glücklicherweise wieder gelegt und auch renommierte Chöre und Vokalensembles pflegen dieses Liedgut wieder vermehrt.

So gehen Lieder wie «Wenn alle Brünnlein fliessen» oder «Hab oft im Kreise der Lieben» nicht vergessen. Daneben gibt es aber auch Volkslieder, die weniger bekannt geworden sind. Diese Fiirabigmusig bringt einen Mix aus bekannten und unbekannteren Chorliedern.

Gespielte Musik