Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Hackbrett hat in der Schweizer Volksmusik eine lange Tradition.
SRF
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Hackbrett ist Trumpf

Mit dem Hackbrett wird in der Schweiz vorab im Appenzellerland, im Toggenburg und im Wallis musiziert. Dort ist das trapezförmige Saiteninstrument zur Hauptsache für Harmonie und Rhythmus in der Volksmusik im Gebrauch.

Seit einigen Jahren ist das Hackbrett aber auch als Soloinstrument im Vormarsch – und das in ganz verschiedenen musikalischen Stilrichtungen. Dabei liegen bisher unübliche Klangverbindungen zu Rock, Jazz, Pop und Experimentalmusik gleichermassen im Trend.

Diese Entwicklung geht einher mit einer modifizierten instrumentalen Bauweise, bei welcher der Tonumfang des Hackbretts wesentlich erweitert und eine Saitendämpfung integriert worden sind. In der heutigen Fiirabigmusig präsentiert Ueli Stump einen repräsentativen Querschnitt durch die heutige Klangwelt dieses geschichtsträchtigen Instrumentes.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»