Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ruedi Rymann im Jahr 2007 vor seinem Haus in Giswil.
Keystone/Gaetan Bally
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Im Gedenken an den «Schacher Seppeli»

Volksmusik rund um den legendären Jodler Ruedi Rymann

Am 31. Januar könnte der Obwaldner Jodler Ruedi Rymann seinen 90. Geburtstag feiern. Ruedi Rymann verstarb jedoch im September 2008. Unvergessen ist seine prächtige Jodelstimme, immer noch gern gehört und gesungen werden auch seine vielen Kompositionen. In dieser «Fiirabigmusig» gibt es eine Auswahl der schönsten Kompositionen von Ruedi Rymann, meist von ihm selber dargeboten, und es sind auch seine musikalischen Kinder zu hören.

Mit seiner Interpretation des Liedes «Der Schacher Seppeli» hat sich Ruedi Rymann weit über die Volksmusik hinaus einen Namen geschaffen – so wurde dieses Lied im Jahr 2007 vom Schweizer Fernsehpublikum auch zum grössten Schweizer Hit gewählt. Eher zufällig hat der legendäre Jodler aus Giswil dieses Lied, welches nicht er selber komponierte, 1978 als «Füller» auf eine Schallplatte aufgenommen. Der Erfolg war aber sogleich aussergewöhnlich, fortan gehörte «Der Schacher Seppli» zu den beliebtesten und meistgewünschten Liedern der Schweizer Radiostationen. Ruedi Rymann hat aber auch andernorts seine Spuren hinterlassen, zum Beispiel beim Jodlerklub Giswil, welchen er 1960 mit Jodlerfreunden gründete und jahrelang mit seiner klaren und unverkennbaren Jodelstimme prägte.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»