Zum Inhalt springen

Header

Audio
Symbolbild.
colourbox
abspielen. Laufzeit 51:48 Minuten.
Inhalt

«Proscht» und «En Guete»

In dieser «Fiirabigmusig» schlagen wir uns die Bäuche voll mit zahlreichen Chorliedern zum Thema Essen und Trinken.

Jetzt hören
Download

Der Gesang hat schon seit jeher das gemeinsame Essen zu Tisch begleitet. Man denke nur an die unzähligen Wein- und Trinklieder. In dieser «Fiirabigmusig» spannen wir musikalisch den Bogen vom schweizerdeutschen Volkslied «Am Mäntig gits Chäs» über das französische Chanson «Salade de fruits» bis hin zum swingenden «Java Jive».

Eine besonders originelle Komposition ist das Lied «Der Speisezettel» des Leipziger Komponisten Carl Friedrich Zöllner. Er lebte von 1800 bis 1860 und schuf mit diesem originellen Lied eine gesungene Speisekarte. Überschrieben ist das Stück ausserdem mit folgender Bemerkung «Ein musikalischer Scherz für vierstimmigen Männerchor a cappella».

Gespielte Musik