Zum Inhalt springen

Header

Audio
Symbolbild.
colourbox
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Frauen komponieren Chormusik

Das Komponieren von Chormusik (und Musik ganz generell) liegt fast ausschliesslich in Männerhand. Aktuell läuft ein Kompositionswettbewerb. Frauen sind eingeladen, neue Lieder für den Schweizer Jugendchor zu schreiben.

Auch heute noch werden deutlich weniger Kompositionen von Frauen aufgeführt. Der Schweizer Jugendchor möchte nun allen Schweizer Komponistinnen ein Podium mit nationaler Sichtbarkeit geben. Der Kompositionswettbewerb wurde speziell für Frauen ins Leben gerufen. Sie sollen einen vorgegebenen Text der Genfer Autorin Isabelle Sbrissa vertonen.

Drei Kompositionen werden dem Chor dann vorgelegt und von diesem – in Anwesenheit der Komponistinnen – geprobt. Nicolas Fink, der musikalische Leiter des Schweizer Jugendchors, erzählt in dieser Fiirabigmusig, warum es diesen Wettbewerb braucht und was sich der Chor davon erhofft.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»