Zum Inhalt springen

Header

Audio
Seit ihrer Wahl ist die Blasmusikschweiz ganz in «Frauenhänden»: Erika Staub ist die neue Präsidentin der IG Schweizer Blaskapellen ISB.
zvg
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Viel Elan für die Schweizer Blaskapellen

Erika Staub ist die neue Präsidentin der IG Schweizer Blaskapellen.

Mit der Wahl von Erika Staub werden erstmals in der Geschichte die drei wichtigsten Blasmusikverbände von Frauen präsidiert. Konkret: Der Schweizer Blasmusikverband SBV, der Schweizerische Brass Band Verband SBBV und die IG Schweizer Blaskapellen ISB.

Das sei schon speziell, sagt Erika Staub im Gespräch mit der SRF Musikwelle. Zu viel Gewicht will sie dieser Tatsache jedoch nicht geben: «Solange jemand den Job gerne und mit Elan macht, ist es eigentlich egal ob Mann oder Frau», meint die frischgebackene ISB-Präsidentin.

Erika Staub ist bereits seit 2016 im Vorstand der ISB. Als Präsidentin möchte sie die Wahrnehmung der IG Schweizer Blaskapellen stärken: «Manchmal formieren sich Kapellen, die einfach aus Spass mal zusammen spielen». Ziel müsse es sein, diese in die ISB zu integrieren, so Erika Staub.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»