Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

Hat die Zauberformel ausgedient?

Die Wählerinnen und Wähler haben bei den Eidgenössischen Wahlen 2019 die Karten neu gemischt. Für schweizerische Verhältnisse sogar ungewöhnlich deutlich. Das Parlament wird grüner und weiblicher. Ist die Zeit reif für einen grünen Bundesrat? Muss die 60-jährige Zauberformel angepasst werden?

Download
Diese Frage stellen sich viele: Bürgerinnen und Bürger, Parteistrategen und Politologen. Die Meinungen fallen unterschiedlich aus. Was meinen Sie? Diskutieren Sie mit <https://www.srf.ch/radio-srf-1/radio-srf-1/diskutieren-sie-mit-ist-die-zeit-reif-fuer-einen-gruenen-bundesrat#main-comments> in der Live-Diskussionssendung «Forum».

Gäste im Studio:

* Pia Hollenstein, Alt-Nationalrätin Grüne St. Gallen von 1991 – 2006. Heute im Vorstand Verein «Klima Seniorinnen».
* Vincenzo Pedrazzini, ehemaliger Vizepräsident FDP Schweiz und Wahlkampfleiter 2011 und 2015. Heute Hotelier im Maggiatal.

Mehr von «Forum»