Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ab Montag, 13. September gilt die erweiterte Zertifikatspflicht. Im Fitnesszentrum, Hallenbad oder im Restaurant zeigt man erst sein Zertifikat, bevor man eintritt.
Keystone/Laurent Gillieron
abspielen. Laufzeit 54:50 Minuten.
Inhalt

Jetzt kommt die Zertifikatspflicht - Ihre Meinung?

Der Bundesrat hat, nach einer Vernehmlassung bei den Kantonen, heute entschieden: Die Zertifikatspflicht für unter anderem Restaurants, Fitnesszentren, Museen, Bars und Hallenbäder kommt ab Montag, 13. September.

Download

Nicht einverstanden mit Zertifikatspflicht

Gegen eine Ausweitung der Zertifikatspflicht ist der Schweizerische Gewerbeverband. Man habe sich schon vor dem Entscheid dagegen gewehrt. Sie sei unverhältnismässig. «Eine ausgeweitete Zerti­fi­kats­pflicht gefährdet Umsätze und damit viele Arbeitsplätze», sagt Hans-Ulrich Bigler, Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes.

Zertifikatspflicht war überfällig

Ruth Humbel, Nationalrätin aus dem Kanton Aargau und Präsidentin der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates, hat sich schon früh für eine differenzierte Ausweitung der Zertifikatspflicht ausgesprochen. Den Entscheid über die Zertifikatspflicht beim Restaurantbesuch hätte sie lieber den Kantonen überlassen.

Es diskutieren mit Hörerinnen und Hörern

  • Ruth Humbel, Nationalrätin Die Mitte
  • Hans-Ulrich Bigler, Direktor Schweizerischer Gewerbeverband
  • Für einen Teil der Sendung zugeschaltet: Philipp Zahn, SRF-Italien-Korrespondent

Mehr von «Forum»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen