Zum Inhalt springen

Header

Audio
Töfffahrer auf dem Oberalppass
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Mit Bussen und Lärmblitzer gegen Töfflärm?

Schweizer Pässe ziehen Töfffahrer magnetisch an. Vielen Anwohnern wird der Lärm an den Wochenenden aber zu viel. Was also ist zu tun? 

Download

Viele, die an befahrenen Passstrassen leben, haben den Lärm satt. Ebenso die Lärmliga Schweiz. Sie fordert in einer Petition den Bundesrat zum Handeln auf. Der Bund soll Lärmblitzer bereitstellen, eine Lärmobergrenze von 81 Dezibel einführen, höhere Bussen verlangen und Knattertöne verbieten. Der Lärmverursacher muss aber von Polizeibeamten in flagranti erwischt werden. Aktuell ist ein neues Gesetz gegen Motorenlärm in Arbeit.

Gäste in der Sendung: 

  • Karl Vogler: ehemaliger Nationalrat Mitte Kanton Obwalden. Er hat als NR mehrere Vorstösse eingereicht, wie dem Töff-Lärm zu begegnen sei.
  • Markus Lehner: Mediensprecher Verband Moto Suisse. Ist Töffrennen gefahren und langjähriger Testfahrer.

Mehr von «Forum»