Zum Inhalt springen

Header

Audio
Eine Lehrerin beim Unterricht
Keystone/Christian Beutler
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Schnellbleiche Lehrerausbildung - geht das gut?

Landauf, landab ertönt die gleiche Klage: Lehrpersonen verzweifelt gesucht. Sei es im Kanton Bern, Luzern oder Zürich. Um die Lücken zu schliessen, können beispielsweise im Kanton Zürich nach den Sommerferien auch Personen ohne Lehr-Diplom unterrichten. Eine gute Idee? Diskutieren Sie mit! 

Download

Allein im Kanton Zürich fehlen aufs neue Schuljahr hin über 600 Lehrerinnen und Lehrer. Der Mangel an Lehrpersonen ist zwar nicht neu, er scheint in diesem Jahr aber besonders ausgeprägt zu sein.

Gäste in der Sendung:

  • Karin Maeder, Schulleiterin Egg in Wetzikon Kanton Zürich und Geschäftsleitung Schulleiterverband Zürich 
  • Carl Bossard, Gründungsrektor Pädagogische Hochschule Zug, über 40 Jahre im Bildungswesen tätig, begleitet heute Schulen und Gemeinden

Mehr von «Forum»