Zum Inhalt springen

Header

Ist der Klinikleiter Emmenberger ein ehemaligen KZ-Arzt?
Legende: Ist der Klinikleiter Emmenberger ein ehemaligen KZ-Arzt? Keystone/Ennio Leanza
Inhalt

6/8: «Der Verdacht» von Friedrich Dürrenmatt

Unter falschem Namen hat sich Bärlach in die Privatklinik «Sonnenstein» in Zürich einliefern lassen. Doch das erste Verhör mit dem Klinikleiter Dr. Emmenberger. Das Verhör mit dem Arzt verläuft nicht wie erwartet. Bärlach muss erkennen, dass er seinen Gegner unterschätzt hat.

Die beiden Erfolgskrimis von Friedrich Dürrenmatt, «Der Richter und sein Henker» und «Der Verdacht» sind 1950/51 entstanden und waren zur Veröffentlichung als Fortsetzungen im «Beobachter» gedacht. Dürrenmatt brauchte damals dringend Geld.

Ohne diesen Druck wäre die wunderbare Figur des Kommissär Bärlach vielleicht nie entstanden. Dieser Kommissär Bärlach ist ein konservativer Freigeist, gottlos und doch von einer tiefen Humanität beseelt; rücksichtslos in seinem Vorgehen und doch mit einem grossen Einfühlungsvermögen. Bärlach ist ein Einzelgänger, beileibe kein Sozialist, aber er hat eine natürliche Solidarität mit den Schwachen, den Unterdrückten, den Ausgebeuteten.

Sein Gegenspieler, Dr. Emmenberger, ist der Inbegriff des bösen Menschen, ein radikaler Nihilist und Existenzialist, gefühllos und ohne Bedenken seine eigenen sadistischen Bedürfnisse auslebend.
Kommissär Bärlach – obwohl auch er keinen Glauben hat und kein absolut verbindliches ethisches Wertsystem kennt – ist diesem Gegner nicht gewachsen.

Mit: Franziskus Abgottspon (Erzähler), Franz Matter (Kommissar Bärlach), Daniel Reinhard (Dr. Hungertobel), Rudolf Kaspar (Blatter, Arbeiter), Walter Baumgartner (Lutz), Isabel Schaerer (Krankenschwester)

Regie: Manfred Mixner - Produktion: SRF 2000 - Dauer: 46'

Montag, 27.12.2021, 14:00 Uhr, Radio SRF 1, 5/8

Montag, 10.01.2022, 14:00 Uhr, Radio SRF 1, 7/8

Montag, 17.01.2022, 14:00 Uhr, Radio SRF 1, 8/8

Das Hörspiel steht bis am 24.01.2022 zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Hörspiel»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen