Zum Inhalt springen

Header

Rainer Zur Linde spielt den Seemann
Legende: Rainer Zur Linde spielt den Seemann Pressestelle Basel
Inhalt

«Am Schwimmbecken sitzen mit Blondinen» von Jack Kerouac

Jack Kerouac ist wieder einmal auf Achse. Er hat Amerika in Richtung Süden durchquert und wartet im Hafen von Los Angeles auf die Ankunft der S.S. Roamer. Sein Freund Deni Blue befindet sich auf dem Schiff und will ihm dort einen Job verschaffen.

Kerouac ist der bekannteste Schriftsteller der «Beat Generation»; er hat diesen Begriff 1948 als Name für die kleine Gruppe von Schreibenden um sich herum geprägt. Stellvertretend für die ganze Generation führte man ein spontanes Leben. Spontan wirkt auch der Schreibstil, wie die Erzählung «Piere der heimatlosen Nacht», die Vorlage zum Hörspiel, zeigt. Er wurde von Neal Cassadys Sprechweise beeinflusst. Dieser, als Kultfigur verhätschelt und als Romanfigur beschrieben, fungierte als männliche Muse der Beatniks.

Mit: Christian Redl (Kerouac), Tilo Nest (Deni), Michael Maassen (Taxifahrer), Rainer Zur Linde (Seemann)

Aus dem Amerikanischen von Hans Hermann - Tontechnik: Jack Jakob - Musik: Tini Hägler, Ruedi Häusermann, Martin Schütz - Hörspielfassung und Regie: Charles Benoit - Produktion: SRF 1999 - Dauer: 37'

Diese Produktion dürfen wir Ihnen für 30 Tage zum Nachhören zur Verfügung stellen.

Mehr von «Hörspiel»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen