Zum Inhalt springen

Header

Legende:
Inhalt

«Die Frauen von Nampa, Idaho» von Kristin Höller

Es herrscht heile Welt in dem kleinen Städtchen im Nordwesten der USA: Die Frauen stehen brav in der Küche und bringen ihren Männern Sandwiches zur Couch. Doch es reicht ein blosser Funken, und schon kommt es zur Explosion.

Jeden Donnerstag treffen sich die Frauen des Arbeitskreises «Nöte und Sorgen» im Gemeindezentrum von Nampa, Idaho. Es sind die 1950er-Jahre, lange vor 1968 oder #metoo, und so kreisen die Gespräche um den Austausch von Kochrezepten und «den fraulichen Standpunkt», also die Optimierung des ehelichen Servicegedankens.

Der frisch getrennten Alice ist das nicht genug. Für sie ist der Frauenkreis die einzige Abwechslung vom einsamen Alltag einer Alleinerziehenden, und sie würde so gerne über Literatur sprechen, Poe, Dickinson – aber selbst vom «Readers Digest» sind die anderen nicht zu überzeugen. Die Hausarbeit! Die Kinder! Die Männer! Und dann naht auch noch der jährliche grosse Osterbasar! Doch irgendetwas ist anders in diesem Jahr. Ostern rückt näher, und ein Unwetter kündigt sich an

Mit: Barbara Philipp (Martha), Lou Strenger (Phoebe), Hedi Kriegeskotte (Esther), Lina Beckmann (Alice), Therese Dürrenberger (Helen), Kerstin Thielemann (Frau 1), Barbara Schmidt (Frau 2), Lisa Sommerfeldt (Frau 3), Jean Paul Baeck (Jason), Christoph Pragua (Luke), Hendrik Stickan (Ethan), Rainer Homann (Ike), William Cohn (Erzähler)

Hörspielfassung: Kristin Höller - Dramaturgie: Jan Buck - Tontechnik: Benedikt Bitzenhofer, Matthias Fischenich - Regie: Claudia Johanna Leist - Produktion: WDR 2019 - Dauer: 37'

Das Hörspiel steht bis am 29.4.2021 zum Nachhören und als Download zur Verfügung.

Mehr von «Hörspiel»