Zum Inhalt springen

Header

Thomas Hürlimann
Legende: Thomas Hürlimann SRF
Inhalt

«Mein liebstes Krokodil» von Thomas Hürlimann

Thomas Hürlimann spiegelt sich in Anton Tschechow. Der Schweizer Dramatiker und Romancier, der im Dezember seinen 70. Geburtstag feiert, erweist seinem russischen Vorfahren und Vorbild die Referenz. Er porträtiert den sterbenskranken Dichter als Darsteller und Beobachter des eigenen Liebesdramas.

Der berühmte Schriftsteller und Arzt Anton Tschechow (1860–1904) und die begnadete Schauspielerin Olga Knipper (1868–1959) liebten sich. Doch ihre Liebe lebten sie hauptsächlich in leidenschaftlichen Briefen aus. Sie stand in Moskau auf der Bühne, spielte in seinen Stücken. Er musste sich immer wieder auf die Krim nach Jalta zurückziehen, um seine Krankheit zu kurieren.

Ihr eindrücklicher Briefverkehr steht im Zentrum des Hörspiels von Thomas Hürlimann, in das er, szenisch geschickt, auch Tschechows Erzählung «Die Dame mit dem Hündchen» eingebaut hat. Liebe, Sehnsucht, Melancholie, aber auch Humor und nüchterner Realismus prägen diese letzten Lebensjahre des grossen russischen Schriftstellers.

Das Hörspiel ist eine Radiofassung des gleichnamigen Bühnenstücks von Thomas Hürlimann.

Mit: André Jung (Tschechow), Désirée Meiser (Olga Knipper), Hanspeter Müller-Drossaart (Herr Gurov), Ulrike Knospe (Die Dame mit dem Hündchen)

Musik: John Wolf Brennan, Arkady Shilkloper - Tontechnik: Martin Weidmann, Fabian Lehmann - Regie: Geri Dillier - Produktion: SRF 2004 - Dauer: 50'

Das Hörspiel steht bis am 17.1.2021 zum Nachhören und als Download zur Verfügung.

Mehr von «Hörspiel»