Zum Inhalt springen

Header

Anna Trauffer, Franziska Bruecker und Gerhard Meister
Legende: Anna Trauffer, Franziska Bruecker und Gerhard Meister Dominik Zietlow
Inhalt

«Wir steigen» von Franziska Bruecker, Gerhard Meister und Anna Trauffer

Ein Wortkonzert, ein binaurales Musikhörspiel über den Zeppelin als Traumsymbol einer vergangenen Zeit. Ein musikalisch-literarisches Trio hebt ab, von Schweizer Boden in die Luft, in den Äther.

Leicht wie Luft und in ihr schwebend, so steht der Zeppelin bereit für die grosse Reise. Die beiden Musikerinnen Franziska Bruecker und Anna Trauffer steigen ein, zusammen mit dem Autor Gerhard Meister. Dann steigen sie. Und steigen immer höher.

Das Zeitalter der Luftschiffe dauerte nur ganz kurz, gleichsam nur einen Wimpernschlag der Weltgeschichte lang. So rasch wie die Luftschiffe am Himmel auftauchten, um von Friedrichshafen nach New York oder in das brasilianische Pernambuco zu reisen, so rasch waren sie wieder verschwunden.

So wurde der Zeppelin zum Traumsymbol einer längst vergangenen Zeit und wird nun im Hörspiel zum Gedankenvehikel und dem Ort einer Meditation über das Leichte und das Schwere, das Ferne und das vielleicht nur scheinbar Naheliegende. Gewitter- und Datenwolken werden durchfahren. Und wenn unten im Meer plötzlich Wale auftauchen, die blasen, dann ist der Kapitän so nett und hält für seine Passagiere das Schiff mitten in der Luft an.

«Wir steigen» ist die erste Zusammenarbeit der drei KünstlerInnen, ein Experiment, das der Frage nachgeht, wie sich Musik und Sprache zu neuen Formen verbinden lassen. Präsentiert in einem «binauralem Mix»: Das Hörerlebnis wird gesteigert durch Aufsetzen von Kopfhörern.

Mit: Anna Trauffer (Stimme und Kontrabass), Franziska Bruecker (Stimme und Synthesizer), Gerhard Meister (Sprecher und Posaune)

Komposition: Franziska Bruecker und Anna Trauffer - Text: Gerhard Meister - Tonregie, Mix und Mastering: Willy Strehler - Regie: Bruecker, Meister, Trauffer - Produktion: AutorInnenproduktion 2021 - Dauer: 50'

Diese Produktion dürfen wir Ihnen für 7 Tage zum Nachhören zur Verfügung stellen.

Mehr von «Hörspiel»