Die Geschöpfe des Prometheus: So heisst die Ballettmusik, in der Beethoven dem Menschheitsbefreier Prometheus (der, der das Feuer stahl und es den Menschen schenkte) ein Denkmal setzt. Der Gang in die Unabhängigkeit, den Prometheus anstiess, wird musikalisch in den in diesem Konzert erstmals gespielten Werken von Adam Maor und Marco Antonio Pérez-Ramírez weitergesponnen.
Beide Komponisten thematisieren mit musikalischen Mitteln, was passiert, wenn sich ein Individuum aus der ihn umgebenden Ordnung befreit. Das ist bei Pérez-Ramírez zum Beispiel die solistisch gespielte Bassklarinette, die einen Kampf mit dem Orchester ausficht: Der Titel des Stücks spielt unmissverständlich darauf an, «Bang Bang!»
Ludwig van Beethoven: Die Geschöpfe des Prometheus op. 43: Overtura und Introduzione
lannis Xenakis: Rebonds B für Schlagzeug solo
Ludwig van Beethoven: Die Geschöpfe des Prometheus op. 43: Adagio - Allegro con brio, Allegro vivace
Adam Maor: lt is dark and damp in the front. Konzert für zwei Klaviere und Orchester (Uraufführung)
Ludwig van Beethoven: Die Geschöpfe des Prometheus op. 43: Allegro con brio - Presto
Luciano Berio: Sequenza V für Posaune solo
Ludwig van Beethoven: Die Geschöpfe des Prometheus op. 43: Terzettino - Grotteschi, Allegro - Comodo
Marco Antonio Pérez-Ramírez: Bang Bang ! Konzert für Bassklarinette und Orchester (Uraufführung)
Ludwig van Beethoven: Die Geschöpfe des Prometheus op. 43: Finale. Allegretto-Allegro molto-Presto
Sinfonieorchester Biel-Solothurn
Elena Schwarz, Leitung
Klavierduo Antoine Françoise & Gilles Grimaître
Azra Ramic?, Bassklarinette
Jaro Baran, Perkussion
Gabriele Marchetti, Posaune
Konzert vom 20. Oktober 2021, Kongresshaus Biel
Das Konzert steht bis sieben Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.