Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Auf musikalischer Spurensuche im «Pavillon Suisse»

Lost but found... and lost. Eine musikalische Spurensuche mit dem Klarinettisten Reto Bieri und dem Pianisten Anthony Romaniuk.

Eigentlich ist es ganz einfach: Reto Bieri ist Klarinettist, und Anthony Romaniuk ist Pianist. Doch wäre das eben VIEL zu einfach. Und würde vor allem der überbordenden Fantasie der beiden überhaupt nicht gerecht.

Und so begeben sich Bieri und Romaniuk bei ihrer musikalischen Begegnung auf eine Klangreise, die auch Halt macht zum Beispiel bei einem Kofferradio oder den Fender Rhodes.

Und mitten mit dabei: Die drei RadiomoderatorInnen von SRF, RSI und RTS, die sich erklären und zeigen lassen, welche fantastischen Klangschätze Reto Bieri und Anthony Romaniuk hier hervorzaubern. Und die sich vor allem auch verzaubern lassen von der gespielten Musik.

Mit Musiken und Fragmenten von Franz Drdla (unter grosszügiger Mitwirkung Fritz Kreislers), Giya Kancheli, Jean-Philippe Rameau, Witold Lutoslawsky, Harrison Birtwistle, György Ligeti, Johannes Brahms, Johann Sebastian Bach, Artur Avanesov, Richard Strauss, Alban Berg, Tom Waits und einem anonymen Song aus dem Het Gruuthus-Manuscript von 1395

Konzert vom 11. März 2023, Museum für Kunst und Geschichte MAHF, Freiburg

Dieses Konzert können Sie während 30 Tagen nach Sendetermin nachhören.

Mehr von «Im Konzertsaal»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen