Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Bachs Söhne in der Zürcher Oper

Der Elefant im Raum, der grosse Abwesende bei diesem Konzert heisst: Johann Sebastian. Von seinen 20 Kindern sind vier Söhne Komponisten geworden. Den Ruhm des Vaters haben sie zeitweise sogar übertroffen. Alle vier hatte er in ihrer Jugend unterrichtet, sein Einfluss ist unüberhörbar.

Und doch hat jeder der Söhne auf seine Weise einen bedeutenden Schritt gemacht: weg von der alten, barock-vielstimmigen Schreibweise, hin zu einem natürlicheren, «empfindsameren» Ausdruck. der Ausnahme-Cembalist Mahan Esfahani, Riccardo Minasi als Dirigent und "La Scintilla" lassen das Feuer des "Sturm und Drang" bei Wilhelm Friedemann und seinem ältesten Bruder Carl Philipp Emanuel spüren.

Bei Johann Christian überraschen die leidenschaftlichen Klänge und die Virtuosität des Cembalo-Parts. Und der "Bückeburger Bach" Johann Christoph Friedrich steht mit der Kombination Hammerflügel und Bratsche für charmant-empfindsame Töne. - Der Elefant kann zufrieden mit den Ohren wedeln!

Wilhelm Friedemann Bach: Sinfonie F-Dur «Dissonanzen-Sinfonie»
Johann Christoph Friedrich Bach: Doppelkonzert für Viola und Cembalo Es-Dur
Johann Christian Bach: Konzert für Cembalo und Orchester Nr. 3 f-Moll
Carl Philipp Emanuel Bach: Sinfonie e-Moll Wq 178

Orchestra La Scintilla
Riccardo Minasi, Leitung
Mahan Esfahani, Cembalo

Konzert vom 19. Dezember 2020, Opernhaus Zürich

Das Konzert steht bis sieben Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»