Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Der Dirigent Kaspar Zehnder zu Gast in Tschechien

Der Schweizer Kaspar Zehnder, als Dirigent bei uns wohlbekannt durch seine Tätigkeiten beim Festival Murten Classics oder beim Sinfonieorchester Biel Solothurn, kennt sich musikalisch auch in Tschechien gut aus. Davon zeugt dieses Konzert aus Ostrava.

Nun begnügt sich Kaspar Zehnder aber nicht damit, die bekannten Namen der tschechischen Musik vorzustellen, schliesslich ist er ein begeisterter Musik-Entdecker.
In der Mitte dieses Konzertes steht Bohuslav Martinus 4. Klavierkonzert, ein selten gehörtes, aber wahrlich «zauberhaftes» Werk, das umrahmt wird von klangprächtiger Musik von Korngold und Zemlinsky. Korngold, der in Brünn zur Welt kam, und dann auf seinem bewegten Lebensweg in Wien bei Zemlinsky studierte.

Erich Wolfgang Korngold: Much Ado About Nothing. Suite op. 11
Bohuslav Martinu: Klavierkonzert Nr. 4 «Incantation»
Alexander von Zemlinsky: Die Seejungfrau. Fantasie für grosses Orchester nach Andersen

Janacek Philharmonic Ostrava
Kaspar Zehnder, Leitung
Ivo Kahanek, Klavier

Konzert vom 24. März 2022, Kulturzentrum Ostrava

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»