Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Der St. Galler Dirigent Modestas Pitrenas auf Heimtour

Seit Herbst 2018 leitet der Dirigent Modestas Pitrenas das Sinfonieorchester St. Gallen. Er hat nach wie vor eine starke Bindung an seine Heimat Litauen; so ist er nicht nur in St. Gallen, sondern auch regelmässig in Vilnius zu hören, wo er das Litauische Nationale Sinfonieorchester leitet.

Für dieses Konzertprogramm hat Pitrenas zwei grosse, bei uns aber nicht sehr häufig gehörte Werke der französischen Romantik programmiert, beide um 1890 entstanden. Ernest Chausson schrieb mit seinem «Poème de l'amour et de la mer» ein Stück, das sich den damals klassischen Kategorien entzog, und genau gleich tat es auch César Franck mit seiner Sinfonie. Bekannte Gefässe mit neuen Inhalten zu füllen, das war beiden Komponisten ein Anliegen. Für uns klingt das Resultat nicht mehr so verwirrend, wie es für manche Zeitgenossen damals gewesen ist; wir können uns heute dem getrost dem Fluss der Musik überlassen und geniessen.

Ernest Chausson: Poème de lamour et de la mer
César Franck: Sinfonie d-Moll op. 48

Litauisches Nationales Symphonieorchester
Modestas Pitrenas, Leitung
Edgaras Montvidas, Tenor

Konzert vom 24. Oktober 2020, Litauische National-Philharmonie, Vilnius

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»