Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Eine neue Konzertorgel für die Zürcher Tonhalle

Viel Aufmerksamkeit hat im September die renovierte Tonhalle in Zürich erhalten. Aber nicht nur die Architektur und die Akustik verdienen Beachtung. Der Saal hat auch eine neue Bewohnerin: die Konzertorgel, die das TOZ zusammen mit dem Organisten Christian Schmitt dem Publikum vorstellte.

Hergestellt wurde das neue Instrument in Männedorf von der Orgelbau-Firma Kuhn, und es ist ideal, um die klassische und zeitgenössische Orgelmusik in der Tonhalle erklingen zu lassen. 4798 Pfeifen stehen parat, um die ganze dafür erforderliche Klangvielfalt entstehen zu lassen.

Die Orgel als Teil des grossen Orchesters war im Eröffnungskonzert zu erleben, und sie konnte dort gleich ihre ganze Klangfarbenpracht entfalten. Zum Beispiel im neu komponierten Orgelkonzert des Franzosen Guillaume Connesson, das den Tonhalle-Saal ein mystisch-verführerisches Klangbad nehmen liess, aber auch die ganze Klanggewalt des neuen Instrumentes vorführte.

Richard Dubugnon: Caprice V «Zürcher Art» für Orchester op. 72 Nr. 5 (Uraufführung)
Guillaume Connesson: «Concerto da Requiem». Konzert für Orgel und Orchester
Camille Saint-Saëns: Sinfonie Nr. 3 c-Moll op. 78 «Orgelsinfonie»

Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi, Leitung
Christian Schmitt, Orgel

Konzert vom 23. September 2021, Tonhalle Zürich

Dieses Konzert steht bis 7 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»