Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 85 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Grosse Sinfonik im Concertgebouw Amsterdam

29 Jahre jung war der Lausanner Dirigent Lorenzo Viotti, als er zum künftigen Chef des Netherlands Philharmonic Orchestra gewählt wurde.

Diese Rolle hat er jetzt im Herbst übernommen, das vorliegende Konzert ist sogar noch etwas früher aufgenommen worden. Aus bekannten Gründen ohne Publikum im Saal, aber mit vielen Zuhörenden vor den Bildschirmen daheim.
Für sein Online-Konzert direkt aus dem berühmten Concertgebouw in Amsterdam hat sich Lorenzo Viotti zwei grosse sinfonische Werke von Debussy und Tschaikowsky ausgesucht: Leidenschaftlich die Sinfonie des Russen, atmosphärisch die Klangfantasien des Franzosen.

Peter Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 «Pathétique»
Claude Debussy: Trois Nocturnes

Netherlands Philharmonic Orchestra
Dutch National Opera Chorus
Lorenzo Viotti, Leitung

Konzert vom 22. Februar 2021, Royal Concertgebouw, Amsterdam

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»