Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Mit La Scintilla in die Oper

Ein einziges Mal hat sich Opernkomponist Giuseppe Verdi aufgemacht, ein Streichquartett zu schreiben. Weil er schlicht Lust dazu hatte, aber auch um allen zu zeigen, dass er auch das kann. Denn Oper und Konzert waren damals ziemlich getrennte Sphären.

Auf den Spuren der «opernhaft» eingefärbten Instrumentalmusik wandelt das Zürcher Orchester La Scintillla in diesem Konzert. Neben dem Verdi-Quartett (in einer Streicherfassung von Riccardo Minasi, dem Dirigenten des Abends) steht auch dasjenige von Puccini auf dem Programm. Und natürlich darf bei La Scintilla auch die alte Musik nicht fehlen.

Johann Adolf Hasse: Sinfonia op. 3/3 D-Dur (Ouvertüre zu Cleofide)
Giuseppe Verdi: Streichquartett e-Moll (Orchesterfassung)
Georg Friedrich Händel: Orgelkonzert op. 4/4 F-Dur
Giacomo Puccini: Crisantemi
Richard Wagner: Siegfried-Idyll

La Scintilla
Riccardo Minasi, Leitung
Mahan Esfahani, Orgel

Konzert vom 7. März 2022, Opernhaus Zürich

Das Konzert steht bis 60 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»